Dienstag, 20. Juni 2017

Die vegane Alternative zum Leder! Das Korkportemonnaie 'Amizade' von Kuva


Wir sind besonders froh euch heute das sehr schöne Portemonnaie von Kuva, das Amizade aus Korkstoff, vorstellen zu dürfen!


Erst einmal ein wenig über Kuva und den Rohstoff Kork!
Kuva ist ein noch recht junges Unternehmen, das seine Liebe zu Kork und den vielseitigen Möglichkeiten, diesen zu benutzen auf einer längeren Reise durch Portugal entdeckt hatte. Dies bildete den Grundstein für die Idee, Korkprodukte herzustellen und bekannt zu machen.
Wie sie sehr schön auf ihrer Website sagen: "Viele kennen Kork nur als das, was die Weinflasche verschließt"; doch Kork ist so viel mehr! Er eignet sich perfekt als Baumaterial, da er isolierend, undurchlässig für jegliche Flüssigkeiten, recht feuerresistent, robust und vor allem sehr schallabweisend und -dämmend ist! Wir sprechen da aus Erfahrung, da in unserer Wohnung größtenteils Korkparkett verlegt ist, worüber wir seeeehr froh sind!
Durch die wärmehaltende und trotzdem weiche Beschaffenheit ist er ideal für Kinder! Er ist sehr leicht zu reinigen und uns ist noch nie etwas fallengelassenes zerbrochen (Geschirr, Glasflaschen und so weiter federn einfach ab wie ein Gummiball). Obwohl er, wie erwähnt, recht weich ist, ist es trotzdem ein langer Prozess, ihm deutliche Abnutzungsspuren zuzufügen. Ein weiterer, sehr deutlicher Bonus ist natürlich, dass er für Allergiker gut geeignet ist. Uns gefällt besonders gut, dass Kork absolut vegan ist und den Begriff Nachhaltigkeit durch und durch verdient hat! 


Viele Menschen nehmen fälschlicherweise an, dass der Korkeichenbaum gefällt wird um Kork zu gewinnen, doch dem ist keineswegs so. Es werden sehr vorsichtig die obersten Teile der Rinde abgeschält, wobei man sehr aufpassen muss, die untere Schicht nicht zu verletzen, da sonst ein Austrocknen des Baumes riskiert werden könnte. Diese Rinde wird dann durch spätere Bearbeitung zum Korkstoff (auch Korkleder genannt, diese Bezeichnung finden wir aber persönlich eher unangemessen). 
Viele werden jetzt denken, dass dieser Prozess dem Baum doch sicherlich schadet, doch produzieren diese Bäume vier mal mehr Kork, als nicht entrindete, wodurch diese einen deutlich festeren Stand bekommen und außerdem viel mehr CO2 aus der Luft filtern, was die Korkwälder zu einem weiteren, nachhaltigen Wunder der Natur macht.


Es war uns sehr wichtig, euch das vorab noch mitzuteilen, nun aber zu unserem Test!

Schon beim Auspacken wirkte alles sehr edel. Man hielt erst eine kleine, schwarze Schachtel zum aufschieben in den Händen, darin kommt dann ein gut geschütztes Portemonnaie zum Vorschein. 
Da wir schon seit längerem überlegt hatten, uns eine Alternative zu unserem alten Standard Leder-Geldbeutel zu besorgen, vor allem weil dieser inzwischen auch unseren Überzeugungen widerspricht! Doch hatten wir nicht damit gerechnet, etwas zu finden was stilvoller, stabiler und trotzdem nachhaltig ist. Eindeutig haben wir das aber doch! Das Amizade begeisterte uns sofort. Nicht nur, dass die hellere, beige Farbe des Korks sehr elegant wirkt, auch die Nähte waren alle perfekt und selbst die Verarbeitung des Druckknopfes am Kleingeldfach war makellos (was uns besonders auffiel, da dies bei unseren alten Börsen schnell kaputt ging). 

Sofort machten wir einige Bilder, damit wir es befüllen konnten.
Durch acht vorhandene Kartenfächer ist es überhaupt kein Problem, alle Karten gut und leicht erreichbar zu verstauen. In das vorhandene Sichtfach kam sogleich eine Monatskarte, um diese  schnell vorzeigen zu können. Gut gefielen uns auch die versteckten Taschen hinter den Kartenfächern und dem Kleingeldfach, die immer praktisch sind um einen Notfall-Schein zu verstauen.
Insgesamt hat man für alles sehr gut Platz und beachtlich war, dass es danach trotzdem noch angenehm in die Hose passte.


Bei der Nutzung unterwegs fiel uns dann auf, dass es anfangs recht schwer war, eine der Karten aus den Fächern auch wieder heraus zu bekommen. Was wir keineswegs als negativen Punkt sehen! Inzwischen ist es deutlich leichter, da sich das Material an die Karten angepasst hat. Dennoch sind diese sehr gut vor dem Herausfallen geschützt und können nicht verloren gehen.
Des öfteren wurden wir von Freunden, Kassierer/innen und anderen Passanten gefragt, woher man denn solch einen Geldbeutel bekommt und was das denn für Material sei. Äußerst froh und auch ein wenig stolz darauf gaben wir jedem gerne eine Auskunft.

Übrigens, beim Kauf eines Kuva-Produktes ist man doppelt nachhaltig: man kauft sich kein Leder- oder Plastikportemonnaie und unterstützt zusammen mit Kuva das Mikrokredit-Programm von World Vision, welches bei jedem verkauften Produkt 2 Euro erhält. Dieses Geld geht an Menschen in Entwicklungsländern, die aus eigener Kraft und mit ihren eigenen Ideen der Armut entkommen wollen.

Wir können euch diese vegane Alternative zu den üblichen Portemonnaies nur herzlich empfehlen! Es ist robust, sieht edel aus und ist ein absolut hilfreicher und treuer Begleiter, ob auf dem Gemüse-, Flo-, oder Biomarkt. 
Für alle von euch, die einen veganen Lebensstil anstreben auf jeden Fall ein Muss!

Ein großer Dank an Kuva für dieses nützliche und nachhaltige Produkt! Auch wir haben uns noch mehr in Kork und die damit verbundenen Möglichkeiten verliebt und sind schon gespannt auf  eure weiteren Kreationen!

Hier geht es direkt zur Website von Kuva



1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht, das Portemonnaie sieht so toll aus , hochwertig verarbeitet. Auch den Hintergrund das Geld gespendet wird finde ich großartig.

    AntwortenLöschen