Dienstag, 4. Juli 2017

Zero-Produktreihe von Ecover

Heute wollen wir euch die Nachhaltigkeit im Haushalt etwas näher bringen. Hierfür haben wir von Ecover einige Produkte der Zero-Reihe erhalten, um sie euch vorzustellen! 


Vorab ein wenig über Ecover:

Bei Ecover fängt Nachhaltigkeit schon bei ihren ökologischen Fabriken an, wie zum Beispiel die Fabrik im belgischen Malle: 
Die Wände aus Lehmziegeln, das Dach mit immergrünen Gräsern bepflanzt, welche Wasser speichern und somit die hohen Räume auf einem natürlichen Weg isolieren, und letztendlich die genau geplante Tageslichtnutzung, wodurch auf künstliche Beleuchtung so gut wie verzichtet werden kann. 
Weiter geht es damit, dass die vielen Zusätze, mit denen die meisten dieser Produkte heutzutage vollgepumpt sind, bei Ecover ein absolutes Tabu sind! Nur aus erneuerbaren, pflanzlichen Rohstoffen und Mineralien werden ihre Produkte hergestellt, gänzlich ohne optische Aufheller, Schaumverstärker oder Farbstoffe. 
Kein Wunder, dass ihre Produkte immer wieder neue Siegel und Auszeichnungen erhalten, wie zum Beispiel für besondere Hautverträglichkeit vom Deutschen Allergie- und Asthmabund, oder das ECARF-Siegel.



Uns ist besonders wichtig, unseren Eigengeruch gegenseitig wahrnehmen zu können. Wer schonmal den Duft eines Babys, oder des Menschen, den er liebt, riechen durfte, weiß wahrscheinlich genau, was wir meinen. Außerdem glauben wir, dass - wie man es ja aus der Tierwelt auch schon lange kennt - der Geruchssinn sehr wichtig ist um sein Gegenüber besser einschätzen zu können. Das ist jetzt vielleicht ein Vergleich, den viele womöglich merkwürdig finden, aber wir denken, dass man die Gerüche des Anderen unterbewusst immer wahrnimmt und somit sein Gegenüber besser verstehen kann. Der Begriff 'Angstschweiß' ist ja jedem geläufig, wieso also sollte es mit anderen Gefühlsregungen nicht auch so sein? Generell ist der Geruchssinn ein sehr wichtiger Sinn, wie wir finden, weshalb wir diesen auch unbedingt weiter schulen möchten. Dafür ist es aber besonders wichtig, seine Nase nicht ständig durch künstliche Duftstoffe zu überreizen, so lernt doch das Gehirn irgendwann einfach "wegzuriechen". 
So wie das zum Beispiel bei unseren Nachbarn der Fall sein muss, weshalb wir unseren Balkon manchmal nicht mehr betreten wollen und die Fenster verschließen müssen, weil sonst alles in unserer Wohnung nach deren Waschmitteln und Weichspülern riecht (um nicht zu sagen stinkt). Wir fragen uns dann immer, wie sie das nur aushalten können.



Bei den Produkten der Zero-Reihe wurde, wie der Name schon vermuten lässt, auf alle Duftstoffe verzichtet - sodass die Produktreihe besonders für Allergiker, Menschen mit empfindlicher Haut und Babys geeignet ist - weshalb wir ganz besonders froh sind, diese testen zu dürfen! Da auch die Produkte, welche Duftstoffe enthalten, durch Inhalte natürlichen Ursprungs nur sehr dezent und angenehm riechen, sind wir schon sehr lange Ecover-Liebhaber!






Hier eine Übersicht der Produkte:

1,2kg Universal Waschpulver Konzentrat Zero:
Geeignet für Weißwäsche und farbechte Buntwäsche, wirkt stark gegen Flecken und Schmutz, ist aber trotzdem sanft zur Haut!

750ml Weichspüler Zero:
Ohne die Haut zu reizen, sorgen pflanzliche und mineralische Inhaltsstoffe für kuschlig weiche Wäsche.

500ml Hand-Spülmittel Zero:
Sorgt für fettfreies und sauber glänzendes Geschirr, ohne dass Putzhandschuhe von Nöten sind.



Vorher
Das Waschmittel hat uns schon beim ersten Waschen erfreut. Wir wuschen eine Buntwäsche, um erst mal alles mit dabei zu haben und stellten fest, dass alles kunterbunt sauber wurde. Alle Flecken wurden beseitigt, was schon einiges heißen will, mit einem so lebendigen Kind zu Hause, ständig Obst-, Brei-, Milch- und etliche andere Arten von flecken überall verteilt, wo es nur geht. Die Koch-, Woll- und pflegeleichte  Wäsche wurden ebenso rein gewaschen, wie der erste Waschgang. 
Wir mussten natürlich, ganz gespannt, sofort an der frisch gewaschenen Wäsche schnuppern und siehe da, ein frischer Duft von Nichts, außer natürlich der jeweilige Eigengeruch der Textilien, der ja im nassen Zustand noch deutlicher wahrzunehmen ist. Als die Wäsche dann auf unserem Balkon in der schönen Stadtrandbriese getrocknet war, roch alles ganz frisch und sauber, aber eben doch nach nichts. Auch  die Farben blieben bis jetzt alle unverfälscht strahlend und leuchtend. 

Da ja das Berliner Leitungswasser ein sehr hartes Wasser ist, kommt es uns doch sehr gelegen, einen Weichspüler zu verwenden. Dieser hat uns auf Anhieb auch sehr überzeugt. Es ist sehr einfach, ihn zu dosieren, da die Mengenverhältnisse auf der Flasche selbst zu finden sind und es mit dem Deckel als Messbecher einfach und schnell abgemessen ist. 
Nachher
Schon beim Wäsche Aufhängen war zu merken, dass die Wäsche super flauschig geworden ist, und als sie dann trocken war, fühlte sie sich immer noch kuschlig weich an, und man hatte gleich Lust, sich in diese Kleider zu hüllen, weshalb wir auch gleich erstmal unsere Bettwäsche damit waschen mussten, um weich gebettet einschlummern zu können. Wir hatten erst eine Wäsche nur mit dem Zero-Waschmittel gewaschen und danach eine zusätzlich mit dem Weichspüler, um einen direkteren Vergleich zu erlangen, was den Geruch und die Weichheit angeht, und wir wurden nicht enttäuscht. Die erste Maschine roch nach frischem Nichts und bei der zweiten war nur ein Unterschied zu bemerken: ebenfalls ein erfrischender Geruch von Reinheit ohne jegliche Zusätze, aber dafür merklich weicher und angenehmer am Körper. 
So macht das Wäschewaschen so richtig Spaß, keine steifen Handtücher mehr und auch die Wolle kratzt viel weniger auf der Haut!!

Das Spülmittel ist ebenso wunderbar wie die anderen Zero Produkte. Es spült das Geschirr einwandfrei sauber und schäumt auch ohne Schaumverstärker sehr gut, sodass man sehr lange etwas davon hat und nicht bei jedem dritten Teller dem Schwamm eine neue Ladung verpassen muss, was wir bei herkömmlichen Spülmitteln des Öfteren feststellen mussten. 
Früher hat uns vor allem immer gestört, dass  der Geruch, der auch nach dem Trocknen oftmals an den Gläsern oder ähnlichem hängen blieb, einem das Gefühl bereitete, nicht richtig abgespült zu haben. Das ist hier natürlich nicht der Fall, und sogar die Hände, die nach dem Abwaschen eigentlich immer seltsam rochen, riechen hiermit in keinster Weise unangenehm. Man hat auch nicht das Gefühl, dass der Dreck noch irgendwie an den Händen klebt, sondern ein Gefühl von Sauberkeit und Frische. Auch haben wir keinerlei Probleme mit der Haut bekommen, sie war noch immer weich und keineswegs ausgetrocknet. Ein großes Lob von uns an Ecover Zero für die nachhaltige Sparsamkeit und die trotzdem sehr starke Reinigungskraft dieses Spülmittels!!

Wir sind super glücklich über die Gelegenheit, euch die Zero-Reihe von Ecover vorstellen zu können, da sie uns mit ihrem nicht vorhandenem Geruch, aber der dafür sehr wohl vorhandenen Effektivität absolut überzeugt hat, und wir wollen auch in Zukunft nur noch die Zero-Produkte verwenden. Vor allem denen mit einem feinen Näschen, einer empfindlichen Haut oder Allergien wollen wir diese besonders ans Herz legen, aber natürlich auch allen anderen, es wird euch definitiv überzeugen! Außerdem tut ihr auch der Umwelt damit einen großen Gefallen. 
Als kleiner Tipp: Statt sich teures, natürlich abbaubares Trekking-Wasch-/Spülmittel zu kaufen, füllen wir uns jetzt einfach immer ein wenig von den Zero Produkten ab! 

Wir danken Ecover sehr für diesen Test!! 

Hier kommt ihr direkt zur Ecover-Seite!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen